[vz-dev] Dockstar - vzlogger Core Dump

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Fri Jan 6 00:32:51 CET 2012

Hallo,

erstmal, sorry, aber es muss mal gesagt werden, weil es hier soviele machen:
BITTE keine neuen threads anfangen indem ihr auf eine _anderen_ thread
antwortet und den betreff aendert...
email-software sortiert die threads _nicht_ nach dem betreff, sondern nach
referenzen in den headern die beim antworten erzeugt werden,
das ergebniss kann man zB. hier fuer diesen thread schoen sehen:
http://volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-dev/2012-January/thread.html
bitte immer eine neue mail an die listenaddresse verfassen, die steht immer
im header und footer, einmal anklicken sollt ja idr. reichen.

ansonsten...:

On Thu, 5 Jan 2012 23:36:55 +0100 (CET)
"Gerhard Bertelsmann" <info at gerhard-bertelsmann.de> wrote:
> Hallo,
>
> nach Langer Zeit habe ich mal wieder den vzlogger angeschmissen.
> Aber bei mir bricht vzlogger nach ein paar Stunden mit core Dump ab.
> Meine Umgebung:
[...]
> root at Stromkasten / # ls -l /core
> -rw------- 1 root root 34668544 Jan  5 19:29 /core

es faellt auf, das das core-file (kopie des vom prozess benutzten speichers)
mit 34mb _arg_ gross ist, fuer ein system mit nur 128mb ram, und fuer ein
simples programm wie vzlogger...
kann es sein, dass vlogger einfach ein memory-leak hat, und dann abstuerzt
oder gekillt wird, weil der speicher voll ist?

> root at Stromkasten / # gdb /usr/local/bin/vzlogger -c /core
[...]
> Program terminated with signal 6, Aborted.
> #0  0x402f2d78 in raise () from /lib/arm-linux-gnueabi/libc.so.6

das ist leider sehr wenig aussagekraeftig.
bekommst du es hin, vzlogger mit debug-symbolen zu kompilieren, und dann mal
die ausgabe von 'bt full' in gdb zu posten?

> Log:
[...]
> Config:
[...]
sieht soweit ok aus...

> Hat jemand eine Idee ?
es duerfte entweder das memleak/speicher-voll problem sein,
oder halt irgendein memory-corruption bug, der das programm irgendwann
zum absturz bringt. (was relativ unangenehm zu debuggen waehre/ist.)

> Gruß
> Gerd

- T.