[vz-dev] Zugang zum Frontend absichern

devzero at web.de devzero at web.de
Wed Jan 11 22:59:17 CET 2012

oh, ist das so?
Dann würd ich sagen, daß das aber aus Sicherheitsaspekten nicht ganz ideal designt ist. Es gibt ja nunmal einen GUI Zugriffspfad und einen "Zählerdaten Data-Post"-Zugriffspfad und ich würde mir wünschen, daß die gesondert/getrennt behandelt werden kann.  Lässt sich aber vermutlich auch nicht mal eben mit geringem Aufwand ändern, oder?

Der Apache kann auch noch Zugriffe auf Basis ACL`s regeln, d.h. man könnte den Zugriff z.B. nur für bestimmte IP-Adressbereiche erlauben. Auch hier wäre eine Trennung von GUI (Zugriff von überallher) und "Daten-Eingangskanal" (Datenempfang nur aus dem IP-Range in dem der Stromzähler steht) hilfreich.

Grüsse
Roland