[vz-dev] Blindleistung im Privat-Haushalt?

Carsten vzml at miracle-worker.de
Sun Jan 15 20:30:29 CET 2012

Hallo Udo,

> Ja, deshalb weil die alten Ferraris-Zähler nur Wirkleistung messen
> konnten. Was meinst du weshalb die VNBs u.a. so scharf darauf sind eHZs
> einzubauen.

Wir sind umgezogen und hatten in der alten Wohung einen alten Zähler und jetzt EDL21. In der alten Wohnung wurde das komplette Warmwasser duch einen Durchlauferhitzer erzeugt. Obwohl wir den hier nicht mehr haben, ist der Stromverbrauch in der gleichen Größenordnung... (es sind die gleichen Geräte, plus ein paar Lampen mehr)
Wenn der EDL21 tatsächlich die Blindleistung mitzählt, wäre das eine Erklärung für den hohen Stromverbrauch (>8.000kwh/a ).

Ich habe kurz im Netz gesucht, aber nichts zu EDL21/eHZ und Blindleistung gefunden. Hast Du dazu einen Link für mich?

PS: Da uns das RWE die falsche PIN geschickt hat, sehe ich noch nicht den Momentanverbrauch... Dieser wäre sicher hilfreich, um mal zu sehen wieviel im "Ruhezustand" gezogen wird.
PPS: Ja, die PIN-Eingabe habe ich richtig gemacht. Beim Zähler für die Wärmepumpe hat es ja auch funktioniert und außerdem glaube ich nicht, daß die PIN identisch zu den letzten vier Ziffern der Seriennummer ist ;-)

Danke und Gruß, Carsten