[vz-dev] (OT) Nameserver für Heimnetzwerk (WAS Watchasync / httplog - Server / Service ?)

Martin Werthmöller mw+volkszaehler.org at werthmoeller.de
Tue Jan 24 05:43:16 CET 2012

Am Mo, 23 Jan 2012 um 22:58 GMT +0100 schrieb Martin Jangowski:

Hallo *,

> Lass mich raten: Lokaler DNS ist eine Fritzbox? Entweder dem Ding
> beibringen, daß Deine Kiste sonstwie heisst und die 192.168.178.33
> hat oder einen named auf dem Linuxserver aufsetzen und DNS im
> lokalen Netz dort machen. Falls Du letzteres machen willst, kannst
> Du mich zu Zonefiles usw. fragen.

Zwar OT, aber vielleicht für den einen oder anderen ein hilfreicher
Tipp.

Für ein solch überschaubares Setup würde ich mir wirklich keinen
ausgewachsenen Bind mit Zonefile-Konfiguration ans Bein binden.

Da dürfte ein Dnsmasq (http://thekelleys.org.uk/dnsmasq/doc.html)
vollkommen ausreichen. Den hat man konfiguriert, bevor der
Packet-Manager das Bind-Paket zuende installiert hat. ;-)

Hostnamen werden über /etc/hosts oder ein analoges File gepflegt.

Viele Gruesse,
martin!