[vz-dev] Absoulter Verbrauch in Volkszaehler speichern

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Sun Jul 1 16:12:30 CEST 2012

On 13.12.2011 13:47, Jakob Hirsch wrote:
> Wenn ich's mal die Tage geschafft habe, Udo's eHZ-Kopf bei mir zu
> installieren, würde ich mich mal an dem CounterInterpreter versuchen.

Naja, "die Tage" <hüstel>

CounterInterpreter ist erstmal fertig, war überraschend wenig Aufwand
(mit dem MeterInterpreter als Vorlage), siehe
https://github.com/jahir/volkszaehler.org.

Was ich unschön finde: Ich speichere jeweils den aktuellen Zählerstand
(absolut), bekomme aber nur Verbrauchswerte (relativ) zurück. Beim
MeterInterpreter war das klar (da gehen ja auch nur Relativwerte rein),
hier ist das aber unschön, die Middleware sollte sich m.E. transparent
verhalten und nicht solche magic machen. Das würde dann aber auch eine
entsprechende Behandlung im Frontend erfordern (Absolutwerte sind da ja
eher unpraktisch) oder man die Middleware entsprechend erweitert (z.B.
ein virtueller Interpreter, der aus den Absolutwerten eines Channels die
Relativwerte zurückgibt). Naja, fürs erste ist das glaube ich mal gut
genug...

Das Auslesen mit Udos IR-Köpfchen mach ich momentan mit einen
Perl-Script. Aus meinen MT171 bekomme ich leider nur Absolutwerte mit
0.1kWH-Auflösung raus, das sieht nicht soo prickelnd im Frontend aus:
http://picupload.org/i/2012/07/01/ngwbt.png
Dafür hab ich den Vorteil, daß damit die "offiziellen" Werte gemessen
sind und ich recht einfach Tages-/Monats-/Jahres/etc-Verbrauch ermitteln
kann.