[vz-dev] vzlogger / d0 / (0.3.3-rc1)

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Thu Jul 26 22:57:20 CEST 2012

Hi,

Am 26.07.2012 um 01:20 schrieb NetFritz:

> Das AlixBoard mit Debian Lenny nennt sich Wiregate (Abkürzung = WG)
> Dieses Board kann KNX und 1Wire.
> Darauf läuft auch eine Visu die mit Flot und rrdTools die Kurven darstellt.
> Für das Board hat jemand aus dem KNX-Forum ein Paket erstellt auf Grundlage
> von  0.3.3-rc1.
aha - jetzt wird's klarer.

> Zum Testen ob die Verbindung zum Zähler geht habe ich ein Perl-Script erstellt,
> das hat nichts mit dem vzlogger zu tun.
das hab ich noch nicht verstanden - welche Verbindung? Zwischen dem Board und dem Zähler?

> Meine Frage war nun wie komme ich an die Daten ohne die Middelware zu installieren.
jetzt verstehe ich auch das:
Du möchtest die Daten selbst aufbereiten; Du suchst nur eine Möglichkeit, an Deine Daten in leicht verdaulicher Form ranzukommen.

> Habe inzwischen festgestellt das es von meinen Arbeitsrechner mit 192.168.2.8:8080 geht.
das ist das lokale Web-Interface des vzlogger; ich nutze das selbst nicht und kann nicht sehr viel dazu sagen.

> Damit kann ich auch auf dem Wiregate was anfangen.
>
> Was trage ich den unter
> "middleware" : "http://localhost/volkszaehler.org/htdocs/middleware.php",
> in der config ein.
die Variante kannte ich noch nicht - nur das lokale Interface und keine Middleware. Habe das bei mir gerade mal getestet:
- ohne Middleware-Eintrag meckert vzlogger ("Missing middleware")
- mit nicht existierendem Hostname oder Pfadnamen meckert vzlogger ebenfalls - allerdings läuft er erst mal; der Puffer scheint sich anzufüllen - lang wird das nicht gut gehen
Sauber wäre es, das im Code vorzusehen (ist derzeit nicht der Fall - das wollte offenbar noch niemand hier so einsetzen). Klingt für mich lösbar (kein middleware-Eintrag? --> trotzdem weiter machen).

Vielleicht hat Jemand noch ne andere Idee?

Gruss, J.