[vz-dev] Installation vzlogger auf Ubuntu

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Tue Mar 6 11:36:59 CET 2012

On Tue, 6 Mar 2012 11:24:18 +0100 (CET) gs2006 at arcor.de wrote:

> Hallo,
> ich komme einfach mit der Installation von vzlogger nicht weiter und
> versuche auf diesem Wege einer Lösung näher zu kommen.
> Zuerst hatte ich es mit der Version 11.10 versucht.
> Es gab aber Probleme beim kompilieren.
welche?

> Erst dann habe ich gesehen das in dem Artikel
> http://wiki.volkszaehler.org/howto/getstarted
> Ubuntu Lucid empfohlen wird.
der artikel beschreibt die vz.org middleware, nicht vzlogger.

> Aber auch damit habe ich die gleichen Probleme.
> Das begann schon damit, dass ich mit
> "sudo git clone https://github.com/volkszaehler/vzlogger.git"
> nicht die Dateien laden konnte.
- es macht keinen sinn, "git clone" per sudo mit root-rechten auszufuehren.
- die fehlermeldung unten sagt: du hast "git" nicht installiert.

> Habe sie dann als zip-File geladen und entpackt.

> Auffällig ist dan noch die Mitteilung
> "Hinweis: libcurl4-openssl-dev wird an Stelle von libcurl3-dev gewählt".
das sollte nicht relevant sein.

> Abgeschlossen wird das Komplieren mit den Fehlermeldungen:
[...]
> vzlogger.c:451: fatal error: opening dependency file .deps/vzlogger.Tpo: Keine Berechtigung
das kompilieren schlaegt wegen fehlender rechte auf dem source-vereichniss
fehl. vermutlich weil du den source als root ("sudo") geladen/entpackt
(mit den infos von unten: konfiguriert) hast,
aber jetzt als user kompilieren willst.

> Der Vollständigkeit füge ich noch den gesamten Ablauf bei
> mein at mein-desktop:~$ sudo git clone https://github.com/volkszaehler/vzlogger.git
> [sudo] password for mein:
> sudo: git: command not found

-> git nicht installiert. => apt-get install git

> Bilder   Dokumente  examples.desktop  Öffentlich  Vorlagen
> Desktop  Downloads  Musik             Videos      vzlogger33
> mein at mein-desktop:~$ cd vzlogger33

woher kommt das vzlogger33-verzeichniss aufeinmal?

> mein at mein-desktop:~/vzlogger33$ sudo apt-get install pkg-config libcurl3-dev libjson0-dev libmicrohttpd-dev libsml-dev
> Paketlisten werden gelesen... Fertig
> Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
> Status-Informationen einlesen... Fertig
> pkg-config ist schon die neueste Version.
> Hinweis: libcurl4-openssl-dev wird an Stelle von libcurl3-dev gewählt
> E: Paket libsml-dev konnte nicht gefunden werden
> mein at mein-desktop:~/vzlogger33$ sudo apt-get install pkg-config libcurl3-dev libjson0-dev libmicrohttpd-dev
[...]
sieht ok aus!
(du musst um apt-get aufzurufen nicht im vzlogger-verzeichniss sein.

> mein at mein-desktop:~/vzlogger33$ sudo ./configure --disable-{sml,local} && make && make install
[...]
> vzlogger.c:451: fatal error: opening dependency file .deps/vzlogger.Tpo: Keine Berechtigung

du fuehrst hier configure als root aus, und dann make als user!
hast du diesen einzeiler von irgendwo kopiert?
sudo ist an der stelle unangebracht, korrekter waehre:
./configure --disable-{sml,local} && make && sudo make install
(oder, wenn alles als root laufen soll:
 sudo sh -c './configure --disable-{sml,local} && make && make install' # )

- T.