[vz-dev] [rant] M-Bus Probleme

Tom Weber tom.weber at gmx.de
Wed Mar 7 05:43:48 CET 2012

Mein lieber Justin,

das habe ich nun gemacht - aber sehr laienhaft beschrieben, denn meine
Linux-Kenntnisse sind (noch) sehr mau - ich hoffe es ist Sven so recht.
Aber an solche Leute ist das Wiki ja auch gerichtet, vielleicht ist das ja
auch ganz gut so.

Ich habe jetzt auch die Rechte der Datei vzold angepasst, somit wird diese
Datei auch im cron geschrieben. Bei mir ging das erst nicht. Steht auch
schon im Wiki...

Mein Problem ist jetzt eigentlich nur das Verständnis der Daten insb. der
Heizenergie:
Trotz Durchfluss von 0m³/h bleiben 2kW Heizleistung in der Anzeige. Auch das
Volumen beträgt "aktuell 200 l/h" was nicht zum Durchfluss passt. Ich habe
den Verdacht, dass bei dieser Differenzberechnung mit vzold irgendetwas
schief läuft - möglicherweise auch in meinem Kopf.

So rein rechnerisch würde ich die Heizleistung aus dem Durchfluss und der
Temperaturdifferenz berechnen:
"P = 4,19/3600*durchfluss*delta_T" demnach in kW