[vz-dev] aktuelle Werte auslesen

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Mon Mar 12 13:01:44 CET 2012

On Mon, 12 Mar 2012 08:57:54 +0100
"Tom Weber" <tom.weber at gmx.de> wrote:
> ... verflixt, ich scheitere bereits am mysql Zugriff :-(
[...]
> "mysql_connect(): Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der
> Zielcomputer die Verbindung verweigerte."
>
> Schon der reine Link will nicht. User root,vz erzeugen alle die o.a.
> Fehlermeldung. Da bräuchte ich mal einen Tipp ... (phpmyadmin funktioniert
> natürlich)

das ist ein reines mysql-problem, nicht vz-spezifisch.
das problem ist, das der server auf der ip die du angegeben hast halt
garkeine verbindungen annimmt, auf tcp-ebene,
lange bevor die zugangsdaten ueberhaupt uebertragen werden.
dafuer muesstest du uns mal verraten, was du als db-server an welches programm
uebergibst, wo das programm und wo wo/wie dein server laeuft, usw...

vermutung:
dein server nimmt verbindungen nur auf 127.0.0.1 (oder gar nur per unix-socket)
an, aber du hast den hostnamen als server angegebn?
oder versuchst du gar, dich von aussen mit dem server zu verbinden?

und:
> wie kann ich denn "Funktionen in der Middleware ergänzen" ? Da habe ich
> bestimmt was überlesen.

er meint, den vz.org code um funktion die du brauchst ergaenzen.
(ich vermute, du willst den momentanen, bzw aktuellsten wert eines kanals fuer
 ein echtzeit-frontend haben? das ist ein haeufig gewuenschtes und leider
 fehlendes feature.)

- T.