[vz-dev] Abfrage EMH eHZ

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Sun Mar 18 21:00:51 CET 2012

Hallo Kay,

Am 18.03.2012 um 20:43 schrieb Kay Faatz:

> ich habe jetzt endlich einen IR-Schreib-Lesekopf und wollte die Daten meines eHZ (EMH eHZ-FW8E2A500AK1) auswerten.
> Zum Test habe ich einfach mal mit hterm drauf geschaut (9600 8N1) und bin über das Format verwundert.
> Wobei XXXXX meine Zählernummer ohne die führende Ziffer ist d.h. ersetzt. Ausgabe ist ASCii.
>
> ¯ÅMH5----eHZ-Å00²¸Å
> 
> ±-0:0.0.0ª²55(33±²±0-50±·563©
> ±-0:±.¸.±ª²55(00¸··5.²5´±©
> ±-0:96.5.5ª²55(¸²©
> 0-0:96.±.²55ª²55(000²XXXXX©

hm. EMH und die Zählerbezeichnungen *seufz* ;-)

Der Buchstabe hinter "eHZ-" steht für die Generation, soviel glaube ich inzwischen zu wissen.

Was den Rest der Bezeichnung angeht - nun, vielleicht liegt es an der Seeluft da oben?!?

Jedenfalls:
- Dein Zähler (EMH eHZ-FW8E2A500AK1) liefert seine Daten in diesem ASCII-Protokoll (weiss mal Jemand, wie das Format genannt wird? in vzlogger wird es - solange wir die offizielle(TM) Bezeichnung nicht kennen "d0"; das ist aber falsch)
-> ASCII -> 7N1
- der andere Zähler (EMH eHZ-FW8E2A500AK2) (sic!) liefert seine Daten in einem binären Format; das Format nennt sich SML
-> SML -> 8N1

Die neueren Geräte (soweit ich das verstanden habe, sind das die ab EMH eHZ-H) sprechen wohl alle SML.

Drum: obwohl die Bezeichnung Deines Zählers dem anderen sehr ähnelt, sprechen beide ein anderes Protokoll (*seufz*) (ach, hatte ich schon gesagt)

> Im Wiki habe ich was zum eHZ-FW8E2A500AK2 gefunden der 9600 7N1 hat da kommt aber meiner Meinung nach Murks raus (s.h. Anhang).
> Hat jemand den Zähler im Einsatz und erfolgreich abgefragt? Wie komme ich jetzt an den Zählerstand?

Bitte in vzlogger also "d0" auswählen und weiter berichten :-)

Gruss, J.

P.S.: Die angesprochenen Wiki-Seite ist übrigens die hier: http://wiki.volkszaehler.org/software/sml