[vz-dev] vzlogger 0.3.3 stürzt nach 5 - 10 min ab

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Sun Mar 18 22:57:10 CET 2012

On Sun, 18 Mar 2012 22:45:25 +0100
Wilhelm Eßt <wilhelm.esst at tsv-gersthofen.de> wrote:
> $ ./configure --enable-debug
> $ make
> $ gdb --args ./src/vzlogger
> (gdb) efence
> Enabled Electric Fence
> (gdb) run
[...]
> ElectricFence Aborting: free(6f5): address not from malloc().
> [Thread 0xb47a7b70 (LWP 11076) exited]
> [Thread 0xb4fa8b70 (LWP 11075) exited]
> [Thread 0xb57a9b70 (LWP 11074) exited]
> [Thread 0xb5faab70 (LWP 11073) exited]
> [Inferior 1 (process 11072) exited with code 0377]
> (gdb) bt full
> No stack.
> (gdb)

das ist merkwuerdig...
efence erkennt den fehler korrekt!
(es wird irgendwo ein ungueltiger pointer-wert an free() uebergeben)
aber anstatt das programm an der stelle anzuhalten, so dass man die
position erfaehrt und einen backtrace bekommen kann, wird es beendet.
zu dem zeitpunkt wo du mit 'bt' versuchst den backtrace zu bekommen,
laeuft das programm halt garnicht mehr, und es gibt keinen stack mehr,
der ausgegeben werden koennte...

das habe ich so noch nicht gesehen...
ich kann mir vorstellen, dass da noch irgendeine einstellung falsch ist,
bzw die interaktion von efence mit gdb nicht richtig funktioniert -
aber bei mir hat's immer mit den defaults geklappt...

> Gruß Willi
- Thorben