[vz-dev] vzmonitor

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Tue Mar 20 09:18:07 CET 2012

Moin *,

wir haben ein neues Mitglied in unserer Tool-Familie: vzmonitor.

Wozu taugt es?
Erst mal geht es um die Überwachung der Kanäle. Insbesondere wenn man
Komponenten im Gesamt-System hat, die (noch) nicht auf eine Verfügbarkeit
von 100% und mehr optimiert wurden (vzlogger, net-io, DSL, ...), kommt es vor,
dass ein Kanal ausfällt. Das möchte man natürlich gleich wissen, um gleich
reagieren zu können. Und genau das kann vzmonitor.

Wo bekomme ich es her?
git clone git://github.com/volkszaehler/volkszaehler.org.git
dann liegt es in misc/tools/vzmonitor

Wie benutze ich es?
- UUID eintragen, die überwacht werden soll ("url")
- middleware-URL eintragen, unter der die Daten zu erreichen sind ("middleware")
- Zeitraum eintragen, der überwacht werden soll ("interval")
- Schwellwert eintragen ("threshold")
-> falls im Zeitraum von (jetzt - Zeitraum) bis jetzt weniger Messwerte zurück
     geliefert werden als im Schwellwert angegeben, wird eine Meldung wie diese
     ausgegeben:

Alarm! The interval ranging from 2012-03-20 07:58:08 until now (2012-03-20 08:58:08)
contains only 2 reading(s) (<9) for uuid 12345678-1234-1234-1234-123456789012.
You might want to check the sensor

konkret:
Mein EDL liefert alle paar Sekunden einen Messwert. Wenn im Verlauf von einer
Stunde weniger als 10 Messwerte in der Datenbank liegen, ist etwas faul.
Das Skript lässt sich direkt als cronjob ausführen zB indem man es per crontab -e
so einträgt:
0 * * * * /home/user/bin/vzmonitor.py

Die Meldung wird dann direkt per Mail versandt *).

Ich überwache damit jetzt schon meine Sensoren - das funktioniert wunderbar.
Falls Ihr das Skript auch nützlich findet: das Konzept gibt noch wesentlich mehr her, z.B.:
- Überwachung der Grundlast:
  wie hoch ist die mittlere Leistungsaufnahme in der Zeit von 2-5 Uhr?
  -> so lassen sich Veränderungen in der Grundlast entdecken
- Überwachung von Grenzen:
  ist die aktuelle Leistungsaufnahme größer als 2 kW?
  ist die Temperatur außerhalb des Sollbereichs von 10 - 35°C?
  ist die Temperaturänderung höher als 10°/h?
- Vergleichen von Werten:
  ist der Verbrauch von Kanal A höher als der von Kanal B?
  ist der Verbrauch im Haus höher als der Gewinn der PV-Anlage?
- ...

Haut rein ;-)

Credits:
Herzlichen Dank an Peer Janssen - er hat mir mit dem Skript einen lang gehegten Wunsch
erfüllt. Ab jetzt wird es weniger Aussetzer in meinen Kurven geben :-)

Gruss, J.

*) Standardmäßig geht die Mail an "root"; das lässt sich über ein vorangestelltes
MAILTO=user at maildomain.de ändern