[vz-dev] middleware laaaangsam

Martin Jangowski martin at jangowski-itservice.de
Mon Mar 26 07:48:35 CEST 2012

Am 25.03.2012 23:34, schrieb Justin Otherguy:
> @Martin:
> kennst Du Dich mit MySQL-Optimierung aus?

Auskennen in dem Maße, wie die Handbuchlektüre vermittelt. Da gibt es
ein eigenes Kapitel zum Thema und mehrere vorgeschlagene
Konfigurationsfiles (je nach Aufgabe und verfügbarem RAM). Da heutzutage
jeder Kleinst-Server mehrere GB RAM hat (was nicht immer so war), kann
man meist unbesorgt eine der größeren Konfigurationen nehmen und ist auf
der sicheren Seite (my-large.cnf oder my-huge.cnf). Das kann bei
komplexeren Joins sehr krasse Verbesserungen bringen (wenn die DB-Engine
irgendwelche Aktionen komplett im RAM statt auf Platte machen kann).

Benutzen ist sehr einfach: Beispieldatei an die passende Stelle bringen
(und ggf. umbenennen), mysql beenden und neu starten.

Beispiel aus der Praxis: mein VZ-Server läuft auf meinem zentralen
Haus-Server mit (der macht Mail, NAS und noch paar andere Sachen).
Hardware ist betont auf Stromsparen ausgelegt (1.3GHz AMD Dual-Core,
Dauerlast mit Platten ca. 30W). Der VZ hat sechs Stromzähler-Kanäle,
zwei Wärmemengenzähler und drei Temperatursensoren. Letztere liefern
einen Meßwert/Minute, in der Data-Tabelle sind insgesamt ca. 2.7 x10⁶
Einträge. Die Anzeige eines kompletten Monats mit allen Kanälen aus der
Vergangenheit dauert ca. 8s.

Gruß
Martin