[vz-dev] Easymeter mir Ethersex

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Wed Mar 28 11:31:49 CEST 2012

On Wed, 28 Mar 2012 08:40:10 +0200 "Tom Weber" <tom.weber at gmx.de> wrote:
> Zum Datenproblem:
> Das Problem ist wie du selber schreibst in meinen Augen die Menge. Der Q3D
> spuckt jede Sekunde einen Datensatz, so überm Daumen 150B/s da komme ich RAW
> auf ca. 4-5 GB/Jahr. Gespeichert werden allerdings nur 5 Floats, da kommt
> deine Rechnung mit 1GB/Jahr in MySQL wohl hin.  Ob das der Sheeva / dem
> MySQL noch schmeckt?

mal so ganz nebenbei:
es sollte kein grosses problem sein, die anzahl der werte nachtraeglich
auf der datenbank zu reduzieren, indem man nebeneinanderliegende werte
zusammenfasst...
das wuerde in richtung rrd(tool) gehen - man hat die aktuellen daten in
hoeherer aufloesung, und fasst die aelteren zusammen um platz zu sparen.

- T.