[vz-dev] OT:Wie USB Kabel IR-Lesekopf aus Zählerschrank führen....

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Fri May 4 13:36:09 CEST 2012

On Thu, 03 May 2012 22:16:05 +0200
Rainer Gauweiler <volkszaehler at moppl.inka.de> wrote:
> Hallo zusammen,

problem:
zum einen muesste das loch gross genug fuer den (usb?!)-stecker sein,
zum anderen befinden sich vorgesehene durchbrueche ja idr. nur hinter/
unter dem bedienfeld, und das funktioniert auch nur bei aufputz
installierten kaesten...

> Alternative: Steckdose für die Hutschiene nehmen, Dockstar anschließen
> und per Ethernet/Stromadapter raus übertragen.
das nonplusultra:
hutschienen-controller plus powerline-modem fuer hutschienenmontage ;)
(letztere sind verfuegbar, aber wohl etwas teuer...)

> Modifikation: WLAN verwenden, dann muss aber vermutlich eine Antenne
> außen ran. Aber das Antennenkabel ist immerhin dünner als ein
> USB-Stecker. Bei nem reinen Plastikkasten funktioniert es vielleicht
> auch so.
wobei die tueren ja eigentlich immer aus stahl sind.

> Gruss
>       Rainer

- Thorben