[vz-dev] vzcompress: Korrupte Daten bei absoluten Sensoren

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Sun Nov 4 17:42:04 CET 2012

On 04.11.2012 14:19, Hartmut Hoffmann wrote:
> Meine Frage, warum macht ihr das nicht direkt als funktion innerhalb mysql ?
> Und dann noch ggf. automatisch durch mysql ausführen lassen ?

Ich gehe mal davon aus, du meinst stored procedures und den mysql event
scheduler.

Der Hauptgrund dafür ist:

- es hat noch keiner implementiert (lies: patches welcome)

Die restichen Gründe sind direkt davon abgeleitet:

- stored procedures sind gut, um anderen (evt. mehreren) Clients eine
definierte Schnittstelle zur Verfügung zu stellen, für sowas wie
vzcompress bietet das m.E. keinen Vorteil.
- wir wollen uns nicht auf ein DBMS einschränken (auch wenn >99% mysql
benutzten dürften). Bei SPs hat jedes DMBS m.W. seinen eigenen Dialekt
(kann mich aber auch irren), vzcompress sollte einigermaßen unabhängig
vom DBMS sein (ungetestet, hab aber auf Anhieb nichts mysql-spezifisches
darin gefunden)
- Die für SPs benutzte Sprache ist so ziemlich das übelste, was ich
bisher gesehen habe (zumindest seit ich mal Cobol lernen mußte, und das
ist schon lange her). Alleine schon das Errorhandling ist gruselig,
umständlich und völlig undurchsichtig. Ich wüßte wirklich nicht, warum
man das freiwillig und ohne wirklich gute Grunde benutzen sollte, wenn
man das gleiche Ergebnis mit script-code erreichen kann, der verglichen
damit gut zu lesen, warten und debuggen ist.

</rant>