[vz-dev] DLMS

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Wed Nov 14 17:00:15 CET 2012

On Sun, 11 Nov 2012 21:43:09 +0100
"Kehrer, Malwin" <kehrer at life.de> wrote:
> Hallo,
>
> auch wenn meine Frage jetzt vielleicht meine Frage im Wiki iergendwo
> finden würde.
> Bei dem IR-Kopf, welches Protokoll wird verwendet. DLMS?
> Wenn ja dürfte ich ja alle Register aus dem Zähler auslesbar sein?

der ir-kopf adaptiert nur die schnittstelle, optisch<->elektrisch

die weiteren details der uebertragung, frame-format und protokoll,
haengen vom zaehler ab.
siehe die zaehlerspezifischen angaben:
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/start

den begriff "DLMS" habe ich hier noch nie gelesen,
google sagt:
"The IEC62056 standards are the International Standard versions
 of the DLMS/COSEM specification."
-- http://en.wikipedia.org/wiki/IEC_62056

das heisst bei uns wohl "d0", auch unterstuetzt wird sml.

> mfg Malwin

- T.