[vz-dev] Auslesen mit USB Kopf, Identifierer und Schnittstellenparameter

Alexander Kuehnel alexander.kuehnel at gmail.com
Mon Nov 19 14:35:26 CET 2012

Hallo Liste,

ich hoffe ich komme für mein spam nicht in Teufels Küche. Ich habe das
email bereits vor ein paar Tagen an die "User Liste" gesendet. Da dort aber
ev nicht so viel los ist, poste ich nochmals hier in der "Dev Liste" -
hoffe das ist ok so ?!?

Ich habe einen Landis und Gyr ZMB120 (Siemens Model) den ich gerne auslesen
möchte. Ich habe mir dazu eine USB Lesekopf von Udo1 gekauft. Unter Windows
7 (Laptop) habe ich mit hterm und den Settings hier (
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/siemens_td3511)
geschaft, den Stromzähler auszulesen. Anbei der Log von hterm

 /LGZ3ZMB120T244.916
F(00)
0.0(75179796)
0.1*19(11-11-01 00:00)
0.8.0(080571.5kWh)
0.8.1(065227.9kWh)
0.8.1*31(064834.9)
0.8.1*30(064236.7)
0.8.1*29(063993.0)
0.8.1*25(062881.1)
0.8.1*24(062011.9)
0.8.1*23(061050.9)
0.8.1*22(059655.5)
0.8.1*19(055353.0)
0.8.2(015339.5kWh)
0.8.2*31(015211.4)
0.8.2*30(015072.1)
0.8.2*29(015022.4)
0.8.2*19(013313.2)
0.8.3(000002.0kWh)
0.8.3*31(000002.0)
0.8.3*19(000002.0)
0.8.4(000002.1kWh)
0.8.4*31(000002.1)
0.8.4*19(000002.1)
11(18:58:33)
12(12-11-15)
54.1(0200)
54.2(0292)
54.3(0004)
61(________)
97(______1_)
98(01-12-11)
!

Nun zu meinen Fragen:
* Sind die ersten 3 Ziffern (zB 0.8.1*31) die Identifier, die ich in
vzlogger.conf eintragen muss?

* Mit hterm wird der gesamte Datensatz nur einmal ausgegeben. Macht die
periodische Abfrage nun vzlogger selber (wenn er als Daemon gestartet wir),
oder uss ich um vzlogger herum ein script machen, welches dann wiederum
periodisch aufgerufen wird?

* mit welchen Werten muss ich denn meine USB Schittstelle einstellen (bzw
wie)? --> stty -F /dev/lesekopf0 300 parenb -parodd cs7 -cstopb raw

danke für eure Antworten
lg
/alex