[vz-dev] Kommunikation mit Stromzähler über IR

Matthias Buerkle matt.buerkle at gmail.com
Sun Nov 25 00:04:40 CET 2012

Hallo,

ich bin zufällig auf die Seite http://volkszaehler.org/ gestoßen. Ich würde
meine Zähler gerne über die IR-Schnittstelle auslesen.
Leider konnte ich noch keine Informationen finden, wie die Kommunikation
mit dem Zähler aussieht. Der ISKRA MT171, den ich habe sendet von sich aus
keine Daten raus. Was muss ich ihm senden, damit er das macht?

Mein Ziel ist es die Stromzähler (und meine Wechselrichter) mit einem
Raspberry Pi auszulesen und die Daten im meinem Netzwerk zugänglich zu
machen.

Danke
Mit freundlichen Grüßen

Matt