[vz-dev] ] IR-KOPF und Y-Port Node

Udo1 udo1 at gmx.net
Tue Oct 9 23:28:15 CEST 2012

Hallo Jürgen,

Am 09.10.2012 23:03, schrieb Jürgen Herrmann:
> wie kann ich den IR-Kopf richtig positionieren ?
du hast doch diesen Zähler, oder?
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/emh-ehz-h1
Der hat oben Rechts die optische Schnittstelle. Den IR-Kopf
positionierst du so, dass die die dunkle "LED" im IR-Kopf auf die rechte
Diode an deinem Zähler sieht.

> einen IR-LeseKopf und Ynode...
> ist auch schon per Netzwerk erreichbar.. ich denk das Klappt auch schon
Hast du es denn mal getestet?
Als erstes einfach mal in deinem Browser die IP des YPORT-Nodes
eingeben. Dann sollte sich der Webserver von YPORT melden.
Auf der Config-Seite dort kannst du deine Netzwerkeinstellungen überprüfen.
Wenn das funktioniert, dann kannst du mit Putty eine Telnet-Verbindung
zu dem YPORT aufbauen. Also in Putty die IP des YPort-Nodes und den Port
7970 eingeben und "Telnet" auswählen. Dann solltest du die Daten, die
dein Zähler sendet, sehen.
Die sollten, wenn der Zähler stimmt, so aussehen:
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/emh-ehz-h1

Gruß
Udo