[vz-dev] Smartmeter meldet sich nicht

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Wed Oct 17 17:46:51 CEST 2012

On Wed, 17 Oct 2012 17:18:09 +0200
Gereon Ruetten <g.ruetten at gmx.de> wrote:
> Hallo,
>
> ich habe den IR- RW-Kopf via USB an meinen Linux Rechner angebunden.
> Leider bekomme ich keine Lebenszeichen von meinem Smartmeter. Die
> Positionierung des Kopfes habe ich mehrfach justiert und bin nach dem
> Basteln einer Schablone auch recht sicher das der Kopf in einer
> günstigen Position sitzt.

bist du auch sicher, das der zaehler ueberhaupt daten sendet?
zum test eine digitalkamera nehmen, im sucher sollte man die ir-impulse
sehen koennen (gegenprobe mit einer ir-fernbedienung machen).

(gibt es nicht eine wiki-seite zur inbetriebnahme, wo das vermerkt ist?
 sollte man anlegen, wenn noch nicht vorhanden.)

nebenbei: wenn nur die port-einstellunge falsch sind, sollten trotzdem
irgendwelche (muell-)daten kommen.

> Was habe ich :
> SmartMeter : Landis & Gyr E350
[...]
> /root at helga:/dev# strace -ttt -e read cat  < /dev/ttyUSB0//
> //1350486556.105678 read(3,
> "\177ELF\2\1\1\0\0\0\0\0\0\0\0\0\3\0>\0\1\0\0\0\200\30\2\0\0\0\0\0"...,
> 832) = 832//
dieses read() ist ein programm/library das vom linker geladen wird.

> //1350486556.109983 read(0,//
und das dann wohl ein read() vom port, wo keine daten kommen.

> brachte auch noch nicht die Erleuchtung.
[...]
> Für Hilfe wäre ich dankbar.
>
> gruß,
>
> Gereon