[vz-dev] Anmeldung

Hartmut Hoffmann hartmut.hoffmann at teleware.de
Wed Oct 31 23:04:52 CET 2012

Hallo Justin,
besten Dank der Nachfrage.

Ist ja nicht überall so, das man begrüßt wird !!!

Bin mehr der php Typ...

Notfalls befassse ich mich auch mal mit scripten um kleinere Dinge zu lösen.

Aktuell versuche ich einen EMH ED300l mittels eurer vzlogger auszulesen !?!

Erstmal hatte ich alles unter meinem nagelneuen Raspi installiert und es lieft los mit einem Crash:
Speicherzugriffsfehler

Habe dann aufgegeben (vorerst mit raspi)

Dann habe ich gestern Nacht unter meiner VM-Workstation einen Debian Squezze geladen und mühsam alles
neu installiert (Die Geschichte mit der libsml ist doch recht tricky)

Dann Hurra der vzlogger war fertigkompiliert und meine conf war nach Rückfragen mit Udo
(von dem ich 2 IR-Leseköpfe habe und einen Y-Port)
nun endlich richtig.

vzl konnte ab und zu mal nen Messwert einlesen und dann ging der Ärger los:
middleware meldet ungültiges Zeichen
Segmentation Fehler etc.

Ab und an las er mal was und dann nicht

Habe mir die mysql (da bin ich fit) mit Navicat reingezogen und da war nix drin ???

Nun brauche ich eure Hilfe.

Btw: Im Netz gibt es noch einen Netfritz der wohl selber auch viel mit dem ed300l gemacht hat.
Und ich habe noch jemanden unter rainer-rebhan.de gefunden: ehz sml-manager

Mein Ziel ist es, mittels dem Raspi anfänglich meine Holzheizung (ca. 6 Temp-Sensoren 1-Wire)
und zwei ED300l Stromzähler permanent (später ausfallsicher) zu überwachen.

GGf. noch später könnte der Raspi (oder ein anderer) auch die Heizungssteuerung übernehmen.

Back to the root...

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

PPS: Habe mal meine vz.log beigefügt

Ggf. müsst ihr/du mir sagen, was ich tun könnte.
LG
Hardy