[vz-dev] IR-Lesekopf für Landis Gyr ZMD120AR

Peter Kreutzer kreutzer.peter at gmail.com
Sat Apr 6 15:55:56 CEST 2013

Hi,

Würde gerne meinen Stromzähler von Landis + gyr mit der Typbezeichnung
ZMD120AR über die Infrarotschnittstelle auslesen. Habe bisher aber keine
Info gefunden ob der RS232 oder USB Lesekopf des Volkszähler Projektes
geeignet ist.

Nach meinem Wissen unterstützt der
ZMD120AR das IR auslesen über das IEC 62056-21 und dmls Protokol.

Ich würde den Lesekopf an meinen Linux Server (ubuntu) anschließen um die
Werte zu speichern.

Hat schon jemand Erfahrung mit obigen Typen gemacht?

Wo kann ich einen Bausatz für einen Lesekopf  kaufen?

Besten dank Peter