[vz-dev] Daemon und Script gleichnamig beim 1wirevz und s0vz

Bernd Gewehr bernd at gewehr.net
Tue Apr 9 07:39:13 CEST 2013

Hallo,

ich habe festgestellt, dass der simple Aufruf von sudo 1wirevz restart nicht
das Script, sondern direkt den daemon in /usr/sbin/ anspricht und ich daher
im syslog die Meldung bekomme, dass der pid file nicht gelöscht werden kann,
daher auch kein Neustart von 1wirevz:

find /|grep 1wirevz
/etc/1wirevz.cfg
/etc/init.d/1wirevz
/usr/sbin/1wirevz
/tmp/1wirevz.pid

cat /var/log/syslog
Apr  9 07:35:31 raspberrypi 1wirevz: Could not lock PID lock file
/tmp/1wirevz.pid, exiting

Wenn ich sudo /etc/init.d/1wirevz restart ausführe, geht das wie gewünscht
und im syslog erscheint auch kein Fehler.

Nun meine Frage:

Ist es bei Linux üblich, dass der daemon und das script denselben Namen
haben und daher beim Aufruf vertauscht werden können?

Wenn der Daemon 1wirevzd und das Script 1wirevz heißen würde, würde das
nicht passieren können...

Gleiches gilt für s0vz:
find /|grep s0vz
/etc/s0vz.cfg