[vz-dev] S0 Meter direkt an RS232 und Raspberry Pi

Jan Tamm vz at tamms.net
Wed Apr 10 20:03:39 CEST 2013

Hallo zusammen,

nachdem mir meine Stadtwerke keinen Smart Meter einbauen wollten, habe ich
das Projekt entdeckt. Mittlerweile bin ich froh darüber, denn was hier
schon alles entwickelt wurde ist echt klasse!

Ich habe mir einen S0 Leistungsmesser für die Hutschiene und ein Raspberry
Pi gekauft. Mit der neuen Hardware Revision bootet das Image
2013-02-10-raspbian-vz-03-3G von Rainer leider nicht. Aber dank Wiki, das
ich auch gleich ergänzt habe, war die Installation kein Problem. Als
besonderheit hat der Raspberry Pi ab Werk nicht die Flusskontrollpins
freigeschaltet. Beim internen UART /dev/ttyAMA0 ist RXD auf GPIO 15 gelegt
und RTS auf GPIO 17. Damit es klappt, muss GPIO 17 aber in den alternate
function mode 3 gesetzt werden. Das geht auch gut mit dem Programm gpio_alt
von http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?t=39138&p=322253.

@Rainer, wenn Du ein neues Image für den raspi baust wäre es super, wenn Du
den Bootloader von 2013-02-09-wheezy-raspbian nimmst und am besten noch
gleich das tool gpio_alt reinpackst. Ich versuche es dann im S0 Meter
direkt aufzurufen wenn der interne UART port gewählt ist.

Setzt von Euch jemand den S0 Meter überhaupt in vzlogger ein? Mein Gefühl
sagt mir, dass es noch nicht rund ist: es ist als periodic und mit max
readings 3 definiert. Meiner Meinung nach ist nur der aktuelle Power Wert
sinnvoll. Außerdem halte ich diesen Meter nicht für periodic im
eigentlichen Sinne, d.h. vzlogger sollte nicht schlafen und dann wieder
einen Wert aufnehmen. Im Meter selbst werden drei readings gefüllt aber nur
einer zurückgegeben und ausgewertet (return 1) und dort ist nicht mal der
Leistungswert enthalten. Falls es keine Proteste von der Liste gibt, dann
bastel ich dort einmal rum, d.h. ändere auf non-periodic mit max readings =
1 und baue zusätzlich die vorgeschlagene "Aggregation" Funktion avg von
Peter ein.

- Jan