[vz-dev] S0 Meter direkt an RS232 und Raspberry Pi

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Thu Apr 11 09:55:23 CEST 2013

On Wed, 10 Apr 2013 20:03:39 +0200 Jan Tamm <vz at tamms.net> wrote:
> Ich habe mir einen S0 Leistungsmesser für die Hutschiene und ein Raspberry
> Pi gekauft.
[...]
> Als
> besonderheit hat der Raspberry Pi ab Werk nicht die Flusskontrollpins
> freigeschaltet. Beim internen UART /dev/ttyAMA0 ist RXD auf GPIO 15 gelegt
> und RTS auf GPIO 17. Damit es klappt, muss GPIO 17 aber in den alternate
> function mode 3 gesetzt werden. Das geht auch gut mit dem Programm gpio_alt
> von http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?t=39138&p=322253.

achtung:
der s0-an-rs232 hack ist fuer echte rs232-ports vorgesehen,
nicht fuer den ttl uart-port wie am himbeerkuchen.
beim himbeerkuchen wuerde das einen pegelwandler oder ein usb<->rs232
interface bedeuten.
ansonsten solltest du dort einen s0-zaehler einfach an einen GPIO
anschliessen, nicht an den uart.
das wird dann vom 's0vz' programm unterstuetzt, siehe hinweis von udo.

[...]
> Setzt von Euch jemand den S0 Meter überhaupt in vzlogger ein? Mein Gefühl
> sagt mir, dass es noch nicht rund ist: es ist als periodic und mit max
> readings 3 definiert. Meiner Meinung nach ist nur der aktuelle Power Wert
> sinnvoll. Außerdem halte ich diesen Meter nicht für periodic im
> eigentlichen Sinne, d.h. vzlogger sollte nicht schlafen und dann wieder
> einen Wert aufnehmen. Im Meter selbst werden drei readings gefüllt aber nur
> einer zurückgegeben und ausgewertet (return 1) und dort ist nicht mal der
> Leistungswert enthalten.

du redest hier vom vzlogger quellcode?
ich habe den code schonmal gelesen und einen groeberen bug gefixt,
wohl dummerweise mal wieder nur in einer (der c-) version,
anscheinend hast du gerade den gleichen in der c++ version gefunden?
http://volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-users/2012-December/000757.html
https://github.com/volkszaehler/vzlogger/commit/d5c0a10ec3a08c47dd0d55972ce3d3a8b4906c25

> Falls es keine Proteste von der Liste gibt, dann
> bastel ich dort einmal rum, d.h. ändere auf non-periodic mit max readings =
> 1 und baue zusätzlich die vorgeschlagene "Aggregation" Funktion avg von
> Peter ein.

solange du keine commit-rechte auf unser repository hast, wird's nix
geben worueber jemand protestieren kann... ;)
vielleicht stimmst du dich noch mit peter ab wer das dann implementiert?
ansonsten suchen wir uns nachher die schoenere loesung aus ;)

> - Jan

- Thorben