[vz-dev] vzlogger.init

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Sun Apr 14 22:11:01 CEST 2013

Hi Bernd,

Am 14.04.2013 um 14:20 schrieb Bernd Gewehr:
> das init-script zu vzlogger aus dem Volkszaehler GIT geht von der Existenz eines Benutzers vzlogger in einer Gruppe vzlogger aus.
>
> Auf dem “normalen” RPi haben wir den nicht.

den kannst Du zu Fuss anlegen:

adduser --system --no-create-home --group --disabled-password --shell /bin/false vzlogger
usermod -a -G dialout vzlogger
touch /var/log/vzlogger.log
chown vzlogger:adm /var/log/vzlogger.log
chown vzlogger:adm /etc/vzlogger.conf

Zu finden war das in https://github.com/volkszaehler/vzlogger/blob/master/debian/vzlogger.postinst

Es wird demnächst wieder ein aktuelles Debian-Paket für vzlogger geben. Wenn Du vzlogger damit installierst, wird das automagisch mit erledigt.

> P.S.: Warum wird eigentlich das init-Script im “Standard” nicht verwendet? Macht doch mehr Sinn als den vzlogger per Aufruf aus der rc.local zu starten, oder?
Ist Geschmackssache; wenn das Init-Skript griffbereit liegt, würde ich das der rc.local-Variante vorziehen.

Was meinst Du mit "im Standard"?

Gruss, J.

P.S.: obiges "S-Wort" lässt mich an das hier denken: http://bit.ly/ocMh7y