[vz-dev] Timestamp in Middleware/Frontend verschoben/falsch

Andreas Goetz cpuidle at gmx.de
Fri Apr 19 09:53:26 CEST 2013

Hallo Entwickler,

bei den Versuchen, die Datenbankgröße zu optimierung indem z.B. Strecken
von Null-Werten ausgedünnt werden bin ich auf einen vermeintlichen
Fehler im Umfang mit Timestamps in der Middleware gestossen.

Symptom: Im Frontend werden Rampen angezeigt, obwohl Start- und Endwerte
zum jeweiligen Timestamp beide 0 sind- also eine horizontale Linie statt
Rampe erwartet würde.

Analyse: Screenshot zeigt, dass:
- die Werte in der DB korrekt sind
- die Werte im JSON um 1 im Timestamp verschoben sind

Vermutung:
In der Middleware scheinen Daten und Timestamps neu verwürfelt zu werden
wobei die Indizes verschoben werden. Das betrifft den aktuellen Stand im Git

Impact:
in der jetzigen Situation ist es nicht möglich, auch Strecken von
gleichen Meßwerten auszudünnen da dadurch die Anzeige falsche Werte bzw.
ein Verhalten suggeriert das nicht existiert.

--> Liege ich richtig und wie können wir das beheben?

Viele Grüsse,
Andreas