[vz-dev] S0vz und das Vermeiden von Mehrfacherfassung bei optischer Abtastung

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Wed Apr 24 21:49:38 CEST 2013

On Wed, 24 Apr 2013 21:00:58 +0200 Bernd Gewehr <bernd at gewehr.net> wrote:
> ich habe den Begriff des Prellens jetzt vermieden,
> obwohl er in Kombination mit z.B. Cny70 häufig verwendet wird.

es waehre auch egal welche begriffe du verwendest,
wenn du den kontext mit angeben wuerdest,
ohne kann so aber niemand etwas damit anfangen,
der nicht gedanken lesen kann.

> Kann man s0vz beibringen, eine konfigurierbare Anzahl von Sekunden nach
>einem Impuls keine weiteren Impulse anzunehmen?
> Mein Zähler braucht mindestens 10 s für eine volle Umdrehung.
> Jeder Impuls vor dieser Frist ist somit zu ignorieren...
>
> Meine IR-Reflexlichtschranke neigt dazu, aus der silbernen 6 meines Gaszählers
> mehrere Impulse innerhalb weniger Sekunden zu generieren...

https://github.com/w3llschmidt/s0vz/blob/master/s0vz.c

die schleife ganz am ende liest die impulse und schickt fuer jeden
einen request an die middleware.

im anhang ein C-beispiel um nur alle 10s eine aktion auszufuehren.
(gcc -o 10s -Wall 10s.c ; ./10s )
(am einfachsten nimmst du erstmal eine s0vz-instanz in der nur der eine kanal
 fuer den gaszaehler konfiguriert ist, dann brauchst du dich nicht darum
 kuemmern von welchem eingang der impuls kam, und keine konfiguration dafuer.)

> Bernd

- T.