[vz-dev] ECHELON Smart Meter

Norbert Kohns norbert.kohns at online.de
Mon Aug 19 15:21:28 CEST 2013

Hallo Udo,

ich habe versucht mein Smart Meter zum Sprechen zu bringen, leider soweit
ohne Erfolg.

Wenn ich mit Hterm COM 1,300,7,1,E "/?!<CR+LF>" sende, so wie es in der
Anleitung beschrieben ist, erscheint das gesendete im RX Fenster und
ansonsten keine Reaktion. Noch eine Frage zu den Brücken im
TTL-IR-Schreib-Lesekopf. Die Sendediode ist bei meiner Beschaltung im
Ruhezustand  eingeschaltet, weil die RS-232 standardmäßig -10VDC auf TX und
RX ausgibt, die der RS-232 Wandler ja invertiert und zum TTL Pegel macht
(High). Gebrückt habe ich jeweils 1+2 weil ja nur für das YPort 2+3 gebrückt
werden sollen. Somit muß die Sendediode entsprechend der Logik eingeschaltet
sein. Ist diese Beschaltung so richtig? In der Zwischenzeit habe ich auch
einen Versuch mit Brücken zwischen 2+3 gemacht mit dem gleichen Resultat wie
bei 1+2.

Weiß vielleicht sonst noch jemand einen Rat wie man die Daten aus dem SM
heraus bekommen kann?

Viele Grüße,

Pete