[vz-dev] ECHELON Smart Meter

Norbert Kohns norbert.kohns at online.de
Tue Aug 20 10:15:16 CEST 2013

Hallo Udo,

zunächst einmal vielen Dank für dein nettes Angebot.

Ich habe meinen Netzbetreiber angerufen und um Rat gefragt. Die Antwort
lautet: Man braucht für dieses Smart Meter einen Freischaltkey, da die
Schnittstelle gesperrt ist.

Den Freischaltkey werde ich in den nächsten Tagen vom Netzbetreiber
erhalten. Bis dahin warte ich erst mal ab. Wenn es dann immer noch nicht
funktionieren sollte komme ich sehr gerne auf dein Angebot zurück. Ich nehme
an, dass man den Key dann so eingeben muß: /?<KEY>!.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank,

Pete