[vz-dev] [vz-users] Gaszähler Startwert

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Fri Dec 6 10:09:20 CET 2013

Hallo Bernd, hallo vz-dev,

2013/12/6 Bernd Gewehr <bernd at gewehr.net>

> Hallo!
>
> Ich habe mir den Anfangswert in die Tabelle der Zählwerte mit einem frühen
> timestamp des Gaszählerkanals geschrieben und eine SQL Routine, die per
> Event alle 5 Minuten aufgerufen wird, dazu verwendet, die Summe aus den
> Zählwerten zu bilden und in einen neuen Kanal mit aktuellem Timestsmp zu
> schreiben.

Ups. Das können sicher nur Leute mit Bastelaffinität.

> Dies funktioniert gut!
>
> Ich wünsche mir allerdings, dass im Volkszähler Projekt die Anzeige von
> absoluten Zählerständen in Zukunft irgendwann einmal vernünftig realisiert
> wird.

Die Idee finde ich nicht uncharmant.

Je nachdem welchen Zählertyp Du hast sollte das eigentlich heute schon
möglich sein. Wenn es sich um ein "Meter" handelt das also Verbräuche
speichert dann kann man natürlich den Startverbauch in einen Timestamp vor
dem ersten echten Zählerwert schreiben. Damit die MW den wirklich
berücksichtigt braucht es zusätzlich noch 1(!) weiteren Wert+Timestamp
davor da der erste verschluckt wird. Dieser sollte soweit vorher liegen
dass eine vernünftige Durchschnittsleistung berechnet wird- anderenfalls
kann das im FE sehr blöd aussehen.

Bei "Countern" ist es egtl. kein Problem- hier wird ja ohnehin der echte
Zählerwert gespeichert, passt also.

Bei "Sensoren" wiederrum die nur Momentanwerte speichern ließe sich das
analog "Meter" implementieren.

Jetzt käme es mal auf einen Test und Feedback an, dann liesse sich das
Ganze durchaus auch über den Channel Controller implementieren, z.B. indem
man eine neue Eigenschaft "hasTotal" definiert die über Channel Updates in
Form von Tupeln gespeichert werden. Damit könnte Clients die obige nicht
ganz triviale Logik verfügbar gemacht werden.

vg
Andreas