[vz-dev] RWE SmartHome Power Control

devzero at web.de devzero at web.de
Sun Feb 24 14:03:28 CET 2013

Hi zusammen,
nach ein wenig VZ Abstinenz erlaube ich mir mal, mich direkt mit ein wenig Crosspost-Gespamme zurückzumelden ;)

Ist jemandem schonmal "RWE SmartHome Power Control" untergekommen?

https://www.rwe-smarthome.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/RWEEffizienz-SmartHome-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start?ProductUUID=GCUKaASGJN4AAAE7niBmiwmS&CatalogCategoryID=4fQKlwsg0dUAAAEyr5VSjdzx

Ziemlich interessantes Gerät - quasi ein Optokopf mit Funkbrücke (inkl. Verschlüsselung). Offenbar Wireless M-BUS/OMS

Für 99 Euro m.E. auch nen Kampfpreis.

Ich vermute der USB Stick ist sowas ähnliches wie das hier: http://amber-wireless.de/406-0-AMB8465-M.html (vielleicht sogar dessen OEM Version?)

Einzige Mankos:
Proprietär, keine Doku, keine Windows/Linux "Treiber" (weil offenbar zum Anschluss an eine RWE Home-Automation Box vorgesehen), falscher Anbieter, keine lokale Abfrage der Daten sondern nur über RWE :(

Hoffentlich wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis sowas in einer etwas brauchbareren Version von 3rd Party angeboten wird und zum Anschluss an einen Raspberry etc. taugt. Dann können die ganzen "ich weiss was von Deinem Stromverbrauch was Du nicht weisst"-Web-Portale von Stromversorgern vermutlich einpacken....

Wenn jemand mal was Ähnliches gesehen hat (oder noch sieht) dann bitte hier posten !

Vielleicht hat auch jemand 99 Euro übrig und ein wenig Reverse-Engineer Ambitionen. Ich bin sicher, das Teil lässt sich prinzipiell auch ohne eine RWE-Box nutzen, vorrausgesetzt man weiss wie man es anspricht. Ich denke mal der Stick wird wie der Amber-Wireless Stick als serielles Gerät erkannt lässt sich ohne extra Kernel-Treiber von entspr. Anwendung via Com-Port ansprechen.

Grüsse
Roland