[vz-dev] Solarsteuerung für Haushaltsgeräte im Eigenbau

Florian Knodt f.knodt at yotaweb.de
Mon Feb 25 15:47:05 CET 2013

Hallo,

Am 2013-02-25 15:25, schrieb Timo Kohorst:
> Wir sind dabei, eine Solarsteuerung für Waschmaschinen zu entwickeln

Generell eine schöne Idee, habe ich für mich privat ähnlich gebastelt,
jedoch arbeite ich in dem Netz ausschließlich mit Solar.

>  * des zu erwartenden Sonnenstromertrags (anhand von
> Sonnenscheinvorhersagen)
>  * der Dauer des gewählten Waschprogramms
>  * der Lastkurve des gewählten Programms
>  * der Anmeldung weiterer "WaschinteressentInnen", z.B. in einer WG

Ich kann mir vorstellen, dass das vor allem bei mehreren Nutzern nicht
sonderlich genau funktioniert. Beispielsweise ist der Verbrauch (bzw.
Programmdauer) einer WaMa von Faktoren wie Verschmutzungsgrad,
Frischwassertemperatur, etc abhängig - mit festen Kurven dürfte die
Genauigkeit nur für Anlagen mit entsprechend großen Leistungsreserven
brauchbar sein. Vor allem da die Sonnenvorhersagen nach meiner Erfahrung
gerne daneben liegen.

Zudem bleibt bei sowas natürlich auch das übliche Problem: Die
Maschienen haben keine genormten Schnittstellen, man muss also für jedes
Modell etwas neues entwickeln - nicht gerade tauglich für die Masse.

--
Florian