[vz-dev] Solarsteuerung für Haushaltsgeräte im Eigenbau

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Mon Feb 25 15:53:22 CET 2013

On Mon, 25 Feb 2013 15:25:07 +0100 Timo Kohorst <timo-hb at arcor.de> wrote:
> Wir sind dabei, eine Solarsteuerung für Waschmaschinen zu entwickeln. Es
> geht um folgendes: Wenn jemand Solarzellen auf dem Dach hat, dann hat er
> ein Interesse daran, den produzierten Strom entweder selbst zu
> verbrauchen (mittlerweile ist ein Eigenverbrauchsanteil ja Pflicht) oder
> ihn im Smart-Grid-Stil z.B. den Nachbarn oder einem Straßenzug zur
> Verfügung zu stellen.

gab letztens einen thread zum thema eigenverbrauch maximieren auf -users:
http://volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-users/2013-January/thread.html#1076

[...]
interessante idee, aber nicht ganz mein (persoenliches) thema...

ich frage mich auch, ob die ersparnisse nur zum waschen den aufwand wert sind,
die im anderen thread erwaehnte methode, mit dem solarstrom einen warmwasser-
speicher aufzuheizen waehren vermutlich genauso effektiv, und weniger umstaendlich,
sofern der schon vorhanden ist, und man die waschmaschine daran anschliesst.

> Viele Grüße
> Das SolarWash-Team

- Thorben