[vz-dev] RWE SmartHome Power Control

devzero at web.de devzero at web.de
Wed Feb 27 01:11:52 CET 2013

Hi Udo,
cool - halt uns über Deine Forschungsergebnisse auf dem Laufenden !

> So wie es aussieht, scheint das aber wohl nur für Zähler zu sein, die
> von selbst reden.

Gibt es elektronische Zähler die das nicht tun sondern die man erst triggern muss, damit sie Daten ausspucken?

Ich dachte gemäss EDL Lastenheft sei gefordert, daß die Info Schnittstelle dem Kunden zugänglich ist und dass sie unidirektional ist!?

Welche Zähler schiessen denn da "quer" ?

Grüsse
Roland

http://www.messwertqualitaet.de/fileadmin/media/intranet/Verbaende/FNN/FNN_Lastenheft-EDL_1-1_2011-05-03_Freiexemplar.pdf

6 Datenschnittstellen
(84)
Die Datenschnittstellen des EDL21-Zählers
funktionieren vollständig unabhängig voneinander. Ein
paralleler Zugriff ist zu gewährleisten.
6.1 INFO-Schnittstelle (optische DSS für Endkunden)
(85)
Jeder EDL21-Zähler verfügt über eine für den Endkunden zugängliche optische Datenschnittstelle (INFO-
DSS). Diese optische Datenschnittstelle ist eine uni
direktionale, infrarote Kommunikationsschnittstelle
und dient folgenden Aufgaben:
zur permanenten Ausgabe der abrechungsrele
vanten Messwerte (Impulsersatz),
zur permanenten Ausgabe der Momentanleistung,
zur Prüfung des Zählers,
alle anderen prinzipiell per Datenschnittstelle
zugänglichen Informationen eines EDL21-Zählers sind
über die INFO-DSS nicht erreichbar.
6.2 MSB-Schnittstelle (DSS für Messbetrieb)
(86)
Jeder EDL21-Zähler verfügt über eine per Betriebs
plombe schützbare Daten
schnittstelle (MSB-DSS).
Diese Datenschnittstelle ist eine bidirektionale Ko
mmunikationsschnittstelle und dient beispielsweise fol-
genden Aufgaben:
zur permanenten Ausgabe der abrechnungsrele
vanten Messwerte (Impulsersatz),
zur permanenten Ausgabe aller Zusatzmesswerte (siehe Tab. 2),
zur Prüfung des Zählers,
zum Setzen der Zählerparameter,
zum Leeren / Nullstellen des Ringspeichers
für die historischen Verbrauchswerte,
zur Ansteuerung der Tarifregister des Zählers,
zur Fernabfrage des Zählers.
(87)
Die MSB-Schnittstelle arbeitet in
der Betriebsart ‚Halb-Duplex‘