[vz-dev] Messsatz für Gas/Öl/Elektro

Thomas Gauweiler th.gauweiler at googlemail.com
Mon Jan 7 20:14:45 CET 2013

Hallo Jörg,

ich will das nochmal in eigenen Worten zusammenfassen:
Du willst bei Deinen Kunden diverse Zähler über eine gewisse Zeit auslesen,
um Kennlinien zu erstellen.
Dazu ist es eher nicht nötig eine Dauerinstallation einzurichten.

Auf der Messe e-world 2012 lernte ich ein Start-up kennen, die einen
Aufsatz auf das
Zählwerk erstellen möchte. Das ist im Prinzip ein kleiner Scanner, der
immer wieder
die Zahlen fotografiert und über eine OCR die Daten elektronisch
bereitstellt.
Angeschlossen werden die dann z.B. über einen M-Bus.

Die könntest Du gegen eine Miete Deinen Kunden eine zeitlang zur Verfügung
stellen.
Nach dem Zeitraum werden sie ab- und beim nächsten Kunden wieder aufgebaut.

Anscheinend sind die inzwischen soweit, dass sie Kleinserien herstellen und
an Interessierte anbieten.
Die sind aber nicht billig!

Bei Interesse suche ich Dir das morgen tagsüber heraus.

Gruß
______
/homas