[vz-dev] [vz-users] Obis Code Einheit beachten

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Tue Jan 29 10:41:40 CET 2013

On Tue, 29 Jan 2013 07:58:18 +0100
Michael Martin <Michael.glh at gmx.de> wrote:

> Leider habe ich keine Ahnung wie. Dazu hatte ich hier in der
> Liste schon mal eine Frage gestellt, aber bisher keine Antwort bekommen.

was fuer ein erbaermlicher haufen...

waehre denke ich am einfachsten das dort zu handhaben.

> Plausibilität prüfen macht schon Sinn. Evtl. eine Liste mit "erlaubten"
> Einheiten pro OBIS Code.

in src/obis.c gibt es eine liste von obis_alias_t mit bekannten obis-IDs,
wuerde sich anbieten da dann jeweils noch eine liste von moeglichen eineiten
plus skalierungsfaktor hinzuzufuegen.

etwas dumm ist, das obis_parse() (wo es sich anbieten wuerde die pruefung/
konvertierung zu machen) schon in meter_read() aufgerufen wird,
und danach die einheit verworfen.
eleganter waehre die pruefung erst dann zu machen, wenn der nach config
selektierte eintrag ausgewaehlt wird, statt jedesmal alle eintraege des
telegramms zu pruefen.

> Allerdings wäre dann ein Umrechnung in SI Grundeinheiten (bzw. andere
> übliche Einheiten wie kWh) auch hilfreich. Dafür bräuchte man aber eine
> Lookuptabelle der Art
> kW -> W: Faktor 1000
> Mwh -> Kwh: Faktor 1000
> dm^3 -> m^3: Faktor 1000

eine wasserzaehler mit datenschnittstelle (s0 != datenschnittstelle)
ist uns bisher noch nicht untergekommen, und auch kein
energiezaehler der Mwh liefert.

> Gibt es sowas schon als fertige Funktion/Klasse?

in vzlogger? nein.
wenn du eine extern einzubindende library meinst -> ist denke ich overkill.
ich denke die anzahl der zu unterstuetzenden einheiten haelt sich in grenzen.

> - Michael

- Thorben