[vz-dev] Hinweis: Bug in Volkszaehler im Plot

Metzgerei Schaufler info at metzgerei-schaufler.de
Fri Jul 12 06:25:56 CEST 2013

Hi,

habe von S0-Recorder auf Volkszaehler umgestellt. Setze den raspberry pi mit
dem avr s0-Board von busware ein.

Logging funktioniert. Problem ist der Plot im Gasbereich.

Ich habe ein BHKW, das im Sommer nur 2-3 Mal täglich für zwei Stunden läuft.

Also habe ich keinen Gasverbrauch, bis auf die wenigen Stunden bei denen
konstante Mengen von Gas abgerufen werden.

Volkszaehler plottet mir nun einen proportionalen Zuwachs vom letzten
Nullpunkt bis zum nächsten Hochpunkt. Das ist faktisch falsch, weil
dazwischen einfach nur 0,00m³ Verbrauch war.

Das sieht dann so aus:

Die Schräge von 16:00h bis ca. 23:30h dürfte nicht sein!

Viele Grüße

Ralf.

  _____

Schaufler GmbH • Unternehmensform: Gesellschaft mit beschränkter Haftung •
Firmensitz: 77654 Offenburg
Eingetragen im Handelsregister: AG Freiburg i.Br., HRB 472257 •
Geschäftsführer: Michaela Schaufler • USt-IdNr.: DE 2309 85539

  _____