[vz-dev] Fehler in Interpreter->getData wenn from/to keine Daten enthält

Andreas Goetz cpuidle at gmx.de
Thu Jul 25 17:21:51 CEST 2013

Der per from..to angegebene Zeitraum wird von Interpreter->getData für
das Frontend um die vorliegenden/nachfolgenden Datenpunkte erweitert.

Wenn in dem durch from...to angegebenen Zeitrange keine Tuple liegen
werden durch die Erweiterung from..to plötzlich Tupel gefunden und
werden damit auch aus der Datenbank geholt. Dadurch wird das Ergebnis
der Middleware verfälscht- was immer dann weh tut wenn die Abfrage nicht
durch das Frontend gestellt wird.

Denkbare Lösungen:
- die from/to Erweiterung wird unterbunden wenn in der Ursprungsrange
keine Tupel liegen- auf Kosten eines zusätzlichen DB-Queries
- ein neuer "pure" Parameter meldet an, dass der Request nicht vom
Frontend kommt
- die from/to Erweiterung wird nur durchgeführt wenn Aufrufe durch das
Frontend erfolgen. Diese müssten dafür extra markiert werden.

Was meinen die Experten?

Implementierung übernehme ich gerne da ich die Funktionen benötige.

Viele Grüsse,
Andreas