[vz-dev] Loop back funktioniert, empfange Daten aber keine Start Sequenz (1b1b1b1b)

Werner Daehn werner.daehn at gmail.com
Sun Jun 2 17:37:03 CEST 2013

Ich bin bei der Kevag (http://kevag-verteilnetz.de/index.php?id=533), das
Teil nennt sich
Zweirichtungszähler
eHZ-IW8E2A5L0EQ2P
http://www.rwe.com/app/Netkat/productslist.aspx?CategoryID=49&Selection=4

Ich arbeite mit diesen PIC Micorcontrollern eigentlich viel, daher bin ich
mir sicher die UART Schnittstelle zu beherrschen. Ich habe sie auf
9600,8,N,1 eingestellt. Wie gesagt die Parität muss in den 8 bit - no
parity - noch berücksichtigt werden. Aber dann sollten doch zumindest 4
gleiche Bytes kommen, wenn schon nicht mit dem richtigen Wert. Es gibt auch
keine Stelle in so einem Datenpaket das so aussehen würde als stünde irgend
eine Verbrauchs-Zahl drinnen - immer die gleichen Byte-Werte.

Den IR Kopf habe ich ein wenig bewegt bis die Verbindung zusammenbricht,
bin aber sicher dass er korrekt liegt, wenn er solche Pakete liefert.

Parallel dazu habe ich mal versucht ob es auf der Ausgabeseite einen Fehler
meinerseits gibt, nein, auch die debug Console liefert die gleichen Daten.
Also nicht dass der ftp etwas konvertiert hätte oder so.

Source code sieht in etwa so aus:

char buffer1[513];
int buffer1_len = 0;

main () {
RS232Off(port232_1);
RS232Remap(port232_1, TX_232_1, RX_232_1, 0, 0);
RS232Init(port232_1, 9600);
RS232SetParam(port232_1, RS232_STOP_BITS, RS232_ONE_STOP);
RS232SetParam(port232_1, RS232_DATA_PARITY, RS232_8BITS_PARITY_NONE);
RS232On(port232_1);
doFTPConnect();

while(1) {
int len232 = RS232BufferSize(port232_1);
if (len232 > 0) {
RS232Read(port232_1, buffer1, len232);
buffer1_len = len232;
if(report == FTP_CONNECTED) {
if(FTPStreamStat() == FTP_STREAM_WRITING) {
long wlen;
wlen = FTPStreamWrite(buffer1, len232);
} else {
UARTWrite(1, "Stream not opened correctly, shutting down ftp and try to
reconnect\r\n");
FTPStreamClose();
FTPClose(mySock);
doFTPConnect();