[vz-dev] vzlogger & Eclipse

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Wed Jun 19 13:31:39 CEST 2013

On Wed, 19 Jun 2013 08:46:49 +0200
Stefan Klammer <klammerstefan85 at gmail.com> wrote:

> Hallo Thorben,
>
> ich habe zur Zeit nur einen Laptop und kann somit am Raspberry kein Display
> anschliessen um damit in einer Grafische Benutzeroberfläche eben z.B.
> Eclipse zu nutzen.

das ist kein hinderungsgrund,
du kannst auch per X over tcp (bzw ssh) und mit einem win32 x-server
(oder per vnc) programme mit graphischer oberflaeche auf dem himbeerkuchen
laufen lassen.
(ob der himbeerkuchen genug resourcen fuer eclipse hat, bezweifle ich aber auch.)

> Schlussendlich wirds dann auf github commitet und dann
> auf den pi geclont und dort kompiliert so wie es Peter schon beschrieben
> hat.

es ist weder noetig noch sinnvoll, dafuer den umweg ueber gibthub zu nehmen,
du kannst auch einfach die files direkt auf den himbeekuchen kopieren,
idealerweise so automatisiert, dass wenn du in eclipse kompilieren laesst,
die dateien synchronisiert und dann zB per ssh der build auf dem himbeerkuchen
gestartet wird!

> Ich denke aber das ich es nun mit Ubuntu versuchen werde. Denke es ist in
> Windows zu aufwendig das ganze benötigte Zeug nachzuinstallieren. Falls ich
> noch was rausfinde wie's auf Windows geht werd ichs hier mitteilen.

dafuer noch ein neues betriebsystem zu installieren, ist ja eher noch
aufwaendiger, zumal kompilieren auf dem himbeerkuchen ausreichen wuerde.

> Mfg Stefan

- T.