[vz-dev] LOXONE und Volkszähler?

Peter Hufnagel hufnagels at me.com
Wed Mar 6 17:43:18 CET 2013

Hallo in die Runde,

verschieden Probleme hab ich: man hat mir einen Zähler mit SML Schnittstelle eingebaut. Ade SO.

Ich hab gelesen, das ihr euch des Themas angenommen habt und hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Wunsch ist, die Daten auszulesen und meinem LOXONE Miniserver <http://www.loxone.com> zu übergeben. LOXONE soll die Visualisierung per iPad & Co. übernehmen.

Problem 1: Der LOXONE ist zwei Stockwerke über dem Hauszähler
Problem 2: es geht dort kein freies Kabel hin, so dass ich wohl irgendwie über RS232 -> Ethernet (HTTP?) zum LOXONE muss

dann kommt dazu, dass ich kein Talent zum Löten hab - auch nicht Platinen ätzen kann und damit wohl für euren Tastkopf ungeeignet bin :-(

Frage 1: würde mir jemand seinen Tastkopf verkaufen? besteht die Möglichkeit zum Test?
Frage 2: wie würdet ihr auf die RS232 umsetzen? direkt neben dem Zählerschrank ist ein i-7188E2 von ICP CON der über eine freie RS232 verfügt.
Frage 3: wie komme ich nun von da an weiter? d.h, WAS wird da für Signal ausgegeben das ich WIE in die LOXONE einlutschen kann?

alternativ hab ich gehört gibts von Polin nen Umsetzer?!

habt Ihr Fragen?
danke schon mal!

Peter
09131 9959051