[vz-dev] RWE SmartHome Power Control

Roland Kletzing devzero at web.de
Sun Mar 10 22:24:33 CET 2013

Nach ein wenig Off-List Gemaile mit Udo und tiefstgreifendem
Reverse-Engineering nach der "Lookonthebackside"-Methode hier ein wenig mehr
Infos zu dem Teil.

Es handelt sich um einen iM817A-ir in Verbindung mit dem IM817-usb

Damit googlet es sich auch gleich besser:

http://www.businesswire.com/news/home/20130224005019/de/
Im vergangenen Jahr hat der Bereich Wireless Solutions der IMST GmbH auf
Basis des iM871A - einem der bis dahin besten Wireless M-Bus-Module im
Markt - im Auftrag der RWE Effizienz GmbH das RWE SmartHome Power Control
System entwickelt. RWE SmartHome Power Control ermöglicht - in Verbindung
mit der RWE SmartHome Zentrale - das unkomplizierte Auslesen der Zählerdaten
aus einem elektronischen Haushaltszähler (EDL21). Mit RWE SmartHome Power
Control kann der Energieverbrauch täglich, wöchentlich oder monatlich
ausgewertet werden. Intelligentes Energiemanagement reduziert so
Stromverbrauch und -kosten. >>>>>>> Das System besteht aus einer speziell
für den Kunden entwickelten Infrarotausleseeinheit, dem iM871A-ir und dem
IMST eigenen Wireless M- Bus USB Stick iM871A-usb. <<<<<<<<

http://www.wireless-solutions.de/wireless-solutions/de/produkte/wirelssmbus/im871A.php
http://www.wireless-solutions.de/wireless-solutions/de/produkte/Gateways/Gateways.php
http://www.wireless-solutions.de/wireless-solutions/de/support/download-dokumente.php

Tiefgreifendere Infos:
http://us.generation-nt.com/silicon-labs-imst-collaborate-comprehensive-smart-energy-press-2771292.html
"IMST's iM871A wireless M-Bus module offers a cost-effective RF solution for
smart metering applications connecting water, heat, electricity and gas
meters with data concentrators in the 868 MHz frequency band."

Das Modul was Teil des Optokopfes sein dürfte gibts für kleines Geld auch
unter http://webshop.imst.de/im871a-wireless-m-bus-modul.html zu kaufen.

Sieht irgendjemand darin ein Problem darin Fotos von "Innereien" von dem RWE
Teil in auseinandergenommenem Zustand im VZ-Wiki zu posten? Ich irgendwie
nicht.

Grüsse
Roland