[vz-dev] vzlogger kompiliert nicht auf dem Raspi

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Fri Mar 29 08:12:27 CET 2013

On Fri, 29 Mar 2013 00:15:29 +0100
Rainer Gauweiler <volkszaehler at moppl.inka.de> wrote:
> git clone https://github.com/volkszaehler/vzlogger.git
> mkdir -p build && cd build && cmake
> -DSML_HOME=/usr/local/src/libsml/sml/ ../CMakeLists.txt
> cd .. && make
>
> [ 88%] Built target vz-api
> Linking CXX executable vzlogger

ich werde mal einen patch submitten, der den verbose-mode des build-prozesses
per default aktiviert, damit uns solche sinnlosen reports erspart bleiben...

> api/libvz-api.a(MySmartGrid.cpp.o): In function
> `vz::api::MySmartGrid::hmac_sha1(char*, unsigned char const*, unsigned
> int)':
> MySmartGrid.cpp:(.text+0x31a0): undefined reference to `EVP_sha1'
> MySmartGrid.cpp:(.text+0x31b8): undefined reference to `HMAC_Init'
> MySmartGrid.cpp:(.text+0x31cc): undefined reference to `HMAC_Update'
> MySmartGrid.cpp:(.text+0x31f0): undefined reference to `HMAC_Final'

anscheinend fehlt im linker-aufruf (der uns vom tollen cmake nicht angezeigt
wird) ein -lcrypto.
entweder behebst du das, (ich habe keine ahnung von cmake, der der cmake da
eingebaut hat, soll es bitte selber reparieren),
oder du benutzt statt cmake configure,
oder du bringt cmake den verbose-mode bei (make VERBOSE=1 ?)
und fuehrst dann den linker-aufruf nochmal manuell mit hinzugefuegtem
-lcrypto auf.

> Mach ich da was falsch?
>
> Gruss
>       Rainer