[vz-dev] vzlogger kompiliert nicht auf dem Raspi

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Fri Mar 29 19:23:09 CET 2013

On Fri, 29 Mar 2013 15:03:07 +0100
Rainer Gauweiler <volkszaehler at moppl.inka.de> wrote:

> So, etliche makes später habe ich es geschafft es durchlaufen zu lassen.
>
> Umstellen auf configure hat nichts geholfen.
> libcrypto++-dev und libsasl2-dev habe installiert. Hat auch noch nicht
> geholfen, allerdings wurden es dann mehr Fehlermeldungen.

wie ich sagte, es fehlt(e) erstmal lediglich das -lcrypto.
(oder hat das andere zeug sich dann danach ergeben?)

die genannten libraries sind doch schon unter den dependancies im wiki
aufgefuehrt?!
(natuerlich wuerde man sinnvolle meldungen erwarten, wenn die fehlen)

> Letzlich habe ich /usr/srv/vzlogger weggeworfen und komplett neu
> ausgecheckt.

wenn dein source irgendwie kaputtgegangen war...
koenntest mal ein diff gegen den funktionierenden machen,
um das weiter zu debuggen... ;)

> Seit dem tut es:
> git clone https://github.com/volkszaehler/vzlogger.git
> cd vzlogger && mkdir build && cd build
> cmake -DSML_HOME=/usr/local/src/libsml/sml ../ oder cmake ../
> make
>
> Tut. Es gibt zwei Unterschiede zum Wiki:
> a) kein /vzlogger beim cmake-Aufruf
> b) make muss im build-Ordner aufgerufen werden
>
> Kann das jemand bestätigen, bevor ich es falsch ins Wiki nehme?

ich habe einfach mal den ganzen unsinn mit dem build-dir aus dem
wiki rausgenommen...
mag ein schoenes feature sein,
aber fuer den normaluser erzeugt es doch mehr probleme als als es loest.

> Mein eigentliches Problem habe ich damit nicht gelöst, aber das kommt in
> einer anderen Mail :-)

oh nein!

> Gruss
>       Rainer