[vz-dev] vzlogger + middelware und Timestamps

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Sat Mar 30 12:24:31 CET 2013

Hallo Thorben,

Am 30.03.2013 11:33, schrieb Thorben Thuermer:
> sorry, aber das ist jedesmal (fast) genau der gleiche timestamp,
> nur mit anderer komma-position,
> und wohl mit leichten abweichungen durch speicherung als float:

Ja, mir geht es um das "fast", sprich um den Anteil nach dem Komma.

Mir ist klar, dass wir hier über Mikrosekundenbruchteile reden. Falls
das durch Umrechnen in einen Float ist ist es mir auch egal (auch wenn
es mich verwundert).

Falls aber der Unterschied dadurch kommt, dass der Zeitstempel etwas
später (nämlich beim Bau des Requests) nochmal erzeugt wird, dann habe
ich ein Problem damit.
Wenn der Request das erste Mal scheitert (z.B: WLAN kurz weg) und nach
30 Sekunden bei der Wiederholung der Zeitstempel wieder neu ermittelt
wird, weil der Request erneut zusammengebaut wird dann haben wir eine
Differenz von 30 Sekunden.
Falls die Unterbrechung noch länger ist haben wir plötzlich mehrere
Zeitwerte innerhalb von wenigen Millisekunden zusammengelegt und
bekommen plötzlich eine ganz andere Leistung.
Und exakt das ist es, was ich hier ab und an beobachte, da mein Netz
regelmäßig ausfällt.

Daher meine Frage ob innerhalb des vzloggers sicher gestellt ist, dass
der Zeitstempel genau ein einziges Mal beim Empfang des Messwertes
gesetzt wird.

> die abweichung um 1ms am ende ist etwas merkwuerdig,
> aber auch nicht weiter tragisch...

S.o. auch hier gilt: Eine Drift von 1mS ist mir egal. Wenn aber auch
hier der Zeitstempel nicht übernommen wird, sondern neu durch die
Middleware erzeugt, dann bekomme ich hier falsche Werte, falls der
Empfang der Messwerte und die Übergabe zu lang auseinander liegt.

Gruss
      Rainer