[vz-dev] Error executing grouped queries

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Sat Mar 30 16:00:38 CET 2013

Hallo Jakob

> Cool, group= kannte ich selbst garnicht. Mit was für einem Channel
> benutzt du das denn?
Channel vom Typ Strommesser (HW selbst gebaut). Drauf gekommen bin ich
weil ich mir ein kleines Dashboard bauen wollte und dafür aktuelle/
aggrgierte Daten brauchte- hab's in der Doku gefunden.
> Jein. Für group wird die selbe Leistungsberechnung durchgeführt wie
> sonst auch, und dafür werden eben mindestens zwei Zeitstempel gebraucht.
> group fasst aber komplette Zeiträume vorher zusammen, so daß pro
> group-Intervall nur ein Tupel (timestamp, value-sum) rauskommt. Damit
> vom aktuellen group-Intervall was angezeigt werden kann, braucht man
> also noch den letzten Zeitstempel des vorherigen Intervalls. Für normale
> Queries wird der schon geholt, ist also kein großes Problem, daß auch
> für group zu machen. Ist auch eine gute Gelegenheit, getData etwas
> [...]
Klasse- stehe zum Testen bereit (gerne auch an cpuidle at gmx.de). Was die
Leistungsberechnung angeht habe ich ein weiteres Problem- nämlich die
Tatsache, dass die Durchschnittswerte alle falsch sind. Es wird jeweils
0 (oder ein Werte nahe 0) ausgegeben, auch wenn eindeutig mehr
angefallen ist.
> [...]
>
> # from: 2013-03-17 23:59:04
> # to: 2013-03-29 02:25:05
> # min: 2013-03-19 23:31:34 => 1,377
> # max: 2013-03-18 23:59:59 => 298,174
> # average: 83,773
> # consumption: 22320
> # rows: 6
> 2013-03-17 23:59:04;298,143;1432
> 2013-03-18 23:59:59;298,174;1403
> 2013-03-19 23:31:34;1,377;53
> 2013-03-27 23:59:09;298,138;1431
> 2013-03-28 23:59:05;297,935;145
>
> Die letzte Zeile bedeutet, daß von 2013-03-28 23:59:05 bis jetzt
> (genauer: zum letzten vorliegenden Impuls) die Durchschnittsleistung

Mhm- bei mir haut das mit dem Average nicht hin. Wenn's bei Dir läuft
dann muss ich wohl auch an der Stelle ein bisschen in den Code einsteigen.

Viele Grüße,
Andreas