[vz-dev] SolaranaLyzer - Daten aus der Api

sollner11 pp at macpat.de
Thu May 2 22:35:39 CEST 2013

Hallo,

> Hi Thorben,

ich glaube Thorben aggregiert nicht ;-) bzw. weiss es
> die Agg Time ist die minimale Zeit, die vergeht. Wenn also ein neuer Wert vom Zähler gelesen wird schaut er nach ob seit dem letzten Schreiben an die Middleware schon Agg Time vergangenen ist. Wenn das so ist, dann ermittelt er den neuen Wert für die Middleware (Max, Avg oder Sum) aus den Zahlerwerten und schiebt ihn hoch.

so hatte ich das auch verstanden
> Wie Du gesehen hast, schickt er aber nicht in festen Intervallen.

genau, wobei ich hab nur die Lücken gesehen habe, es war dann aber auf die wandernden Timstamps zurückzuführen
> Dazu muss das ganze aufgebohrt werden und zwischen den Messwerten vom Zähler interpoliert werden. Geht auch, ist aber relativ aufwändig. Ich weiß nicht ob Du für diesen speziellen Fall einen Freiwilligen findest

sicher nicht,
mir reicht auch die Erklärung, dass es eben sehr aufwendig ist
EDV ist ja ne Wissenschaft
mir wäre es sogar für meinen Fall egal, wenn die 5 (oder 1)-Minutenwerte einfach einen "geraden" Timestamp bekommen würden, die paar Sekunden wären mir völlig egal

aber wie gesagt, wenn es nicht einfach zu machen ist, werde ich damit Leben
> --Jan

nochmal Danke, für die Erläuterung
Gruss