[vz-dev] Mini-EC-Nachlese

Bernd Gewehr bernd at gewehr.net
Mon May 6 20:25:28 CEST 2013

Hallo, Ihr Volkszaehler!

Meiner Ansicht nach benötigen wir hier mehr als ein schaltbares Schütz für eine Heizpatrone oder einen einzelnen Zwischenstecker für die Waschmaschine.

Für mich gibt es die Ebene des Messens, die Ebene der logischen Verknüpfung von Regeln und Messdaten und die Ebene des Verarbeitens - und der Volkszaehler gehört in erstere. Um nun möglichst flexibel schalten zu können und um dabei auch noch alle möglichen weiteren Parameter wie Anwesenheit, Schulferien, Wochenende, Sonnenstand, Sonnenauf- und -untergang, Fenster offen, Rolladen oben oder unten, Licht an oder aus usw. berücksichtigen zu können, ist ein Hardware Abstraction Layer wie fhem oder openhab ideal. Vorne messen, in der Mitte hardwareneutral entscheiden und am Ende mit dem System der subjektiven Wahl konkret schalten.

Ich bitte um Kritik.

Mit den besten Grüßen

Bernd Gewehr

Burgstr. 45F